GeschichteTeamBootsparkAktuelles, NewsSituationspark
Ueber uns
Ausbildung
Vermietung
Events, Aktuelles
Links
Backskiste
Kontakt
Zur Startseite
News
News
Wir freuen uns, wenn Sie unsere Homepage regelmässig besuchen. Unter dieser Rubrik werden laufend Aktualitäten aufgeschaltet, welche unsere Schule und unseren Kursbetrieb betreffen. Bleiben Sie also dran! Wir würden uns natürlich auch über Ihren Eintrag im Gästebuch sehr freuen.

Geschenkgutschein als Weihnachtsgeschenk!
Haben Sie Fragen zu den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten, den Lernzielen, dem Inhalt oder den Rahmenbedingungen? Ruth und Markus Eichenberger beantworten sie Ihnen gerne.
Telefon 041 917 10 52 oder per Mail: info@ssh-ag.ch

Email
 
Letzte Boote ausgewassert
Bild_2
Wir wünschen allen einen schönen Winter!

 
Letzte Prüfungen erfolgreich absolviert
Bild_3
Herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung. Damit geht eine fantastische Saison auf dem Hallwilersee zu Ende. Zahlreiche Sonnentage mit Wind und Wellen haben uns begeistert.
Nun verabschieden wir uns in den Winter und nutzen die Zeit, die Boote für die kommende Saison vorzubereiten.

 
FAM Jollenkreuzer zu verkaufen
Bild_4
Das gut gepflegte Boot für 4 Personen ist prüfungsfrei zu segeln und unkompliziert in der Handhabung. Die detaillierte Beschreibung finden Sie in dem angefügten PDF, welches Sie über den Downloadknopf herunterladen können. Sie sind interessiert oder haben Fragen? Kontaktieren Sie uns per Email: info@ssh-ag.ch

Email Download
 
Neues Bulletin ist erschienen!
Das Bulletin kann als PDF heruntergeladen werden. Siehe Link. Viel Spass bei der Lektüre.

Email Download
 
Törns 2019 sind aufgeschaltet!
Bild_6
… nehmen wir gerne entgegen. Viele verschiedene Törns in interessanten Segelgebieten. Siehe untenstehender Link.

Email Links
 
Auch in Kroatien wenig Wind!
Ein toller und lehrreicher Segeltörn in Kroatien, bei welchem auch der Spassfaktor nicht zu kurz kam. Der spannende Törnbericht lässt einen träumen. Viel Spass beim Lesen! Hier geht's zum Törnbericht. Einfach auf den Link "Download" drücken; PDF.

Email Download
 
Hafenmanöverkurse mit zufriedenen Teilnehmenden!
Bild_8
Dieses Jahr konnten wir zwei Hafenmanöverkurse auf dem Bodensee durchführen. Bei sehr guten Bedingungen konnten die Teilnehmenden in verschiedenen Häfen Deutschlands und der Schweiz Hafenmanöver trainieren. Trainieren im wahrsten Sinn des Wortes - am Abend hatten die meisten Teilnehmenden eine gewisse Bettmüdigkeit. Vorwärts, rückwärts, seitwärts anlegen. Mit und ohne Springs oder Hilfsleinen. Ankern in der Bucht der Insel Mainau. Ein gedrängtes Programm - 3 Tage lang - wartete auf die Teilnehmenden. Am Ende des Kurses wurden die Erwartungen - gemäss Teilnehmenden - übertroffen und sie konnten zufrieden die Heimreise antreten.

Email
 
Windschwacher Törn in Griechenland!
Bild_9
Eher ungewohnt für diese Jahreszeit präsentierte sich die Aegäis eher von der windschwachen Seite. Es war ein schöner und erholsamer Törn. Ein Höhepunkt war der Besuch der "Touriinsel" Mykonos. Auf den insgesamt 210 sm konnten 3 Teilnehmende die 1000ste Seemeile feiern und mussten die Skippertaufe über sich ergehen lassen. Einige Bilder sind in der Galerie aufgeschaltet.

Email Links
 
Saisonschluss mit der letzten Prüfung
Bild_10
Am Freitag, 3. November ist die Saison mit der letzten gesegelten Prüfung zu Ende gegangen. Wir wünschen allen eine schöne Winterzeit und danken für die interessanten und schönen Begegnungen.

Email
 
Information Schweizer Hochseeausweis.
Der Hochseeschein ist der einzige offiziell anerkannte schweizerische Hochseeschein. Offizielle Bezeichnung: Swiss Certificate of Competence for Ocean Yachting. Er ist weltweit gültig. Für den Erwerb dieses Scheines müssen verschiedene Voraussetzungen und Bedingungen erfüllt werden. Die Prüfung wird vom Cruising Club der Schweiz (CCS) abgenommen. Der CCS ist offizielle Prüfungsstelle des Schweizerischen Schifffahrtsamtes in Basel.
In Kroatien kann der „Kroatische Küstenschein – Boat Skipper B“ erworben werden. Dazu einige Gedanken und Überlegungen in der Rubrik Ausbildung – FAQ. Siehe Link.

Links
 
Sommerkurs mit Herausforderungen
Bild_12
Die ersten drei Tage für die vier Kursteilnehmer/innen Susanne, Nils, Peter und Kurt waren hart. Es war jeden Tag über 30 Grad und der Wind war meistens Mangelware. Da musste man improvisieren: Boote zusammen binden, Knoten üben oder auch mal ein kühles Bad nehmen. Während Kursleiter Thomas Bossard am Donnerstag Morgen die Boote noch zum „Delphin“ schleppen musste, um dort das Anlegen an fremden Stegen zu üben, erhob sich am Nachmittag endlich die „Aartal-Bise“. Nun konnten endlich die Basismanöver geübt werden: Wenden, Halsen, Aufschiessen. „Jetzt habe ich gemerkt, wie der Wind aufs Steuer wirkt“, meinte ein Kursteilnehmer. Auch am Freitag hielt der Wind an, so dass wir vor der „Schifflände“ das Ankermanöver üben konnten. Das Kursziel konnte somit doch noch erreicht werden: Ein Segelschiff bei leichten Windbedingungen grundsätzlich beherrschen zu können.

Email Links
 
Anspruchsvoller, aber schöner Törn in den Lofoten!
Bild_13
Zwei Wochen segelte die Crew unter Skipper Cyrill von Svolvaer zu den Vesterälen- und Lofoteninselgruppe. Sowohl von den seglerischen Herausforderungen, wie auch landschaftlich gesehen ein einmaliger Törn. Wettermässig war alles drin. In kurzen Hosen im Trollfjord - Handschuhe und Mütze einige Tage später beim Segeln in den Lofoten. Ein interessanter und lehrreicher Törn mit einer tollen Crew. Einige Fotos sind in der Galerie aufgeschaltet.

Email Links
 
Entspannter Kroatientörn
Bild_14
Segel-Genuss-Woche pur entlang der Küste Kroatiens. Mässige Winde, tolle Küstenszenerien, verträumte Buchten und feines Essen haben diesen lehrreichen Törn zu einem tollen Ferienerlebnis gemacht.

Email Links
 
FILM vom Kroatientörn Mai 2017
Segel-Genuss-Woche pur entlang der Küste Kroatiens. Hier findet ihr den Film dazu....Geniesst das filmische Törntagebuch der Crew.
Einfach via den Link zum Film durchklicken.

Email Links
 
Schöne Woche in Griechenland.
Bild_16
Der Segeltörn in Griechenland hat schöne Segelbedingungen in einem tollen Revier geboten. Drei Tag bei schönen 4-6 Beaufort Wind - schöne Häfen - eine aktive Crew. Kea, Andros, Serifos und Kythnos konnten auf diesem Törn in den kykladischen Inseln angelaufen werden. Es stimmt alles und die Crew, unter Skipper Cyrill, kehrte mit vielen schönen Eindrücken nach Hause zurück.

Email Links
 
In 5 verschiedenen Häfen geübt!
Bild_17
Der Hafenmanöverkurs konnte bei besten Bedingungen durchgeführt werden. Vom Freitag bis Sonntag konnten die Teilnehmenden in 5 verschiedenen Häfen am Bodensee Hafenmanöver üben. Die Bavaria 37 war dafür eine ideale Yacht. Am Bodensee trifft man mittelmeerähnliche Verhältnisse an. Dies war ideal für den Hafenmanöverkurs. Die Teilnehmenden konnten in 5 verschiedenen Häfen Manöver üben. Die Häfen von Konstanz, Unteruhldingen, Meersburg, Bottighofen und Kreuzlingen waren gerade zu prädestiniert dazu. Einige Bilder sind in der Rubrik "Galerie" aufgeschaltet.

Email Links
 
Ganz ohne Werbung geht es nicht!
Bild_18
Wir haben in der Region rund um den Hallwilersee eine Plakatwerbekampagne gestartet. An verschiedenen Plakatstellen können die F12-Plakate bewundert werden. Flankiert wird die Aktion in den nächsten Tagen mittels einer Flyerkampagne in diverse Haushaltungen. Herzlichen Dank all jenen die unsere Schule via Mund-zu-Mund-Werbung unterstützen. Dies ist nach wie vor die beste und erfolgreichste Werbung - vor allem für KMU. Das wissen wir zu schätzen. Trotzdem: Ganz ohne Werbung geht es doch nicht!

Email
 
Kroatien: Ideal für den Motorboottörn
Bild_19
Auf dem Törn konnten Motorbootmeilen für den Motorboothochseeschein bestätigt werden. Mit 150 Seemeilen und 7 Tage auf See wurden die Anforderungen zur Erlangung des Motorboothochseescheines - als Zusatz zum Segelhochseeschein - erfüllt. Unter Skipper Cyrill konnten verschiedene Manöver mit der 42-Fuss-Motoryacht geübt werden. Noch nie waren die Teilnehmenden mit einer so grossen Motoryacht unterwegs. Das Manövrieren mit zwei Motoren konnte geübt werden. Am Ende der Woche manövrierten die Teilnehmenden die Yacht selbstständig in den Häfen. Die gute Seemannschaft und eine super Crew trugen dazu bei, dass diese Woche zu einem tollen Erlebnis wurde.

Email Links
 
Südtürkei Törn zum Geniessen
Bild_20
Der Ausbildungstörn in der Südtürkei war ein Traumstart in den Sommer. Detaillierte Infos finden sich im Törnbericht geschrieben von Carmen Wanner - PDF Download. Die Bilder zum Törn sind in der Galerie aufgeschaltet.

Email Links Download
 
Interessanter Finnlandtörn
Bild_21
Steine - viele Inseln - unzählige Tonnen und Seezeichen. Dies prägte den Törn im finnischen Schärengarten. Die Crew um Skipper Cyrill erlebte einen interessanten Törn mit sehr guten Segelbedingungen. Bei sonnigem Wetter, aber kühlen Temperaturen führte der Finnlandtörn von Taalindehtas bis zur Inselgruppe Aaland. Allein diese Inselgruppe zählt ca. 6700 Inseln. In der Galerie sind einige Bilder zum Törn aufgeschaltet.

Email Links
 
Beste Segelbedingungen beim Auffahrtskurs!
Bild_22
Gute Windverhältnisse und schönes Wetter begleiteten die Kursteilnehmenden am Auffahrtskurs. Diese guten Bedingungen liessen es zu, dass viele Manöver geübt werden konnten. Voller Zufriedenheit konnte der Kurs nach 4 Tagen beendet werden.
Viel Spass bei einigen Bildern in der Rubrik "Galerie".

Email Links
 
Lehrreicher Balearentörn!
Bild_23
Am Anfang war vieles neu und ungewohnt. Was wird uns die Woche wohl alles bereit halten? Dies haben sich wohl einige Crewmitglieder zu beginn der Woche gefragt. Das Resultat: Tolle Seemannschaft, eine gute Crew, beste Segelbedingungen, schöne Häfen und einiges an Erfahrung und Erlebnissen.

Email Links
 
Neapeltörn 2015
Bild_24
Der Neapeltörn gehört der Vergangenheit an. Schöne Landschaften und herrliche Temperaturen prägten den Törn ebenso wie eher windschwache Tage.Vom Törn sind einige Bilder in der Rubrik "Galerie" aufgeschaltet. Viel Spass!

Email Links
 
Ausbildungstörn Kanaren...
Bild_25
....oder warum man immer einen Plan B haben sollte;-)
Den vollständigen Törnbericht findest du im beigefügten PDF Dokument. Viel Spass beim Lesen! Und solltest du danach Lust auf Abenteuer und Segeln haben, besuche einfach unsere Webseite mit den Törnangeboten. Die Bilder zum Törn sind in der Galerie zu finden, einfach auf den Link klicken. Wir freuen uns auf dich.

Links Download
 
Aerzteberaterteam bei uns zu Gast!
Bild_26
Am 18. Juni durften wir das Ärzteberaterteam der Firma Unilabs aus Dübendorf in unseren Räumlichkeiten zu einem Firmenevent begrüssen. Ein gelungener Anlass der in bester Erinnerung bleibt. Felix Ackermann, Verkaufsleiter Deutschschweiz, schreibt uns:
Eindrücklich war die Ruhe, der Erholungswert und die Freude in den Augen der blutigen Anfänger . . .
In der Galerie sind einige Fotos vom Anlass aufgeschaltet.

Email Links
 
St. Malo Törn 2015
Bild_27
Zwei Wochen unterwegs im B-Schein-Prüfungsgebiet. Die Teilnehmenden konnten die Tonnen und Leuchttürme in Natura erleben. Und noch vieles mehr...
Das Gebiet um die Channel Island bietet alles was das Navigationsherz benötigt. Tiden, Strömungen, Schwellen bei den Hafeneinfahrten. Einfahrten bei Nacht - Kennungen von Leuchtfeuern. Die Crew um Skipper Cyrill konnte die theoretischen Kenntnisse voll und ganz in die Praxis umsetzen.

Email Links
 
Neue Hochseeausweis-Verordnung.
Neu wird der Name des Ausweises "Swiss Certificate of Competence for Ocean Yachting" heissen. Zudem gibt es einen neuen Fahrtennachweis, welcher den Nachweis über die Praxis und die nautische Ausbildung auf See beinhaltet. Dieser muss ab 1. März 2015 verwendet werden. Der Fahrtennachweis kann beim CCS kostenlos bestellt werden. Das Mindestalter wurde von 18 auf 16 Jahren reduziert. Unter Download kann die neue Verordnung heruntergeladen werden. Mittels untenstehendem Link gelangt man zur Webseite des CCS.

Email Links Download
 
Stegumbau
Bild_29
Mit 13 Tonnen schwerem Gerüst rückte das Militär für den Einsatz vom 11. - 13. Februar beim Segelschulsteg an: Pfosten rammen und Steg verholen zur Neumontage!
Die Grundarbeiten zur Verbreiterung des Stegs konnten letzte Woche abgeschlossen werden. Das Militär rückte mit einer Rammbühne an. Die grösste Schwierigkeit war das exakte Einmessen der Rammpunkte für die neuen Pfähle. Erschwerend dazu kam die teilweise hartnäckige Nebeldecke über dem See. Jedoch herrschte Flaute, denn bei Bise, resp. Wellen wäre ein Rammen nicht möglich gewesen. Am Freitag Morgen wurden dann die in der Badi Beinwil zwischengelagerten Stegmodule zurückgeschleppt und montiert. Die ein oder andere Kleinarbeit ist noch zu erledigen. Unter anderem müssen die Bojensteine neu gelegt werden. Das wird im März der Fall sein. Und wer nun die Bilder zur ganzen Action ansehen möchte, ist eingeladen die Galerie zu besuchen.

Email Links
 
Törn im Skagerrak
Bild_30
Gute Bedingungen traf die Crew im Skagerrak an. Vom schwedischen Wallhamn gings nordwärts bis zum norwegischen Moss. Einige Bildimpressionen sind zu finden in der Rubrik Galerie.

Email Links
 
Orkney-Inseln: Ein Törn im Norden Schottlands
Bild_31
Unser Skipper Cyrill führte den Törn in den Orkney-Inseln. Der Törn war geprägt von Winden zwischen 4 - 6 Bf., starken Strömungen und Tiden. Ein faszinierendes Gebiet, auch wenn die Temperaturen mehrheitlich nicht über 14° stiegen. Einige Bilder dieses Schottlandtörns sind in der Rubrik "Galerie" aufgeschaltet. Viel Spass!

Email Links
 
2 Wochen tolle Segelbedingungen.
Bild_32
Anfangs September führte unser Skipper Cyrill einen Ausbildungstörn in der Südtürkei durch. Die Crew erlebte tolle 2 Wochen. Warme Temperaturen und jeden Tag Windstärken zwischen 4 bis 6 Bf. Einige Bilder sind in der Rubrik "Galerie" zu finden. Viel Spass.

Email Links
 


Zur Startseite Email
SSH Segelschule Hallwilersee AG | 5712 Beinwil am See | Telefon 041 917 10 52 | Fax 041 917 10 59

NO INK